Trainings sind systematisch aufgebaute Sequenzen zur Steigerung der Kompetenzen einzelner Personen oder von Gruppen. Auch als Trainer verfolge ich ein systemisches Konzept. Da kaum jemand außerhalb sozialer Kontexte arbeitet, muss die Optimierung der Arbeitsleistung, der Arbeitszufriedenheit und der Zufriedenheit im privaten Lebensfeld immer im Kontext der Einbindung des Individuums in das gesamte soziale System erfolgen.
Ich gebe deshalb keine vorproduzierten Trainings. Zur Steigerung der Lernerfolge meiner Trainings, konzipiere ich jedes Training individuell.
Dies geschieht im Abgleich der vorhandenen mit den benötigten Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen. Letztere, die Selbstkompetenzen, stellen zwar die wesentlichen Kompetenzen eines Menschen dar, werden im Kontext der Arbeitstätigkeit in der Regel jedoch übersehen. Die Optimierung der Ausgestaltung von Trainings erreiche ich einerseits durch eine präzise Zieldarstellung, andererseits durch die individuelle mathetische, didaktische, methodische und maieutische Ausarbeitung.
Darum trainiere ich auch nur Themenbereiche, in denen ich mich in meiner 25jährigen Tätigkeit als Psychologe, Coach und Trainer in industriellen, akademischen und schulischen Settings auch praktisch bewegt habe: sämtliche Themen des Bereiches Human Performance & Limitations (Menschliches Leistungsvermögen), Crew- bzw. Team-Koordination und -Kooperation sowie Crew bzw. Team Resource Management aller Ebenen.
Meine Themen umfassen beispielsweise
Darüber hinaus wurde ich in den letzten 25 Jahre als Fachreferent zu über 100 Vorträgen oder Workshops auf nationalen und internationalen wissenschaftlichen Kongressen und Symposien eingeladen.
Da ich fließend Deutsch und Englisch spreche, schule und trainiere ich in beiden Sprachen.
Schulung und Training finden in der Regel im Präsenzmodus statt. Sollten die Umstände es erfordern, beispielsweise bei der Arbeit mit Gruppen an Bord, und solange dies methodisch möglich ist, arbeite ich auch online, dies auch mithilfe von VR/AR-Brillen.